#Bloggertipps: Meine liebsten Blogger-Blogs

image

Eines meiner liebsten Sprichwörter ist: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.“ Das bedeutet keinesfalls, dass ich nicht neugierig oder wissbegierig wäre – ganz im Gegenteil! Ich bin nur einfach der Meinung, dass es nicht notwendig ist, alles Wissen auch tatsächlich im Kopf abzuspeichern (oder besser gesagt: zu archievieren, das meiste brauchen wir eh nie wieder!).

 

Stattdessen bin ich ein riesiger Fan davon, mir das benötigte Wissen von anderen vermitteln zu lassen. Eine meiner liebsten Quellen für neues Know-How: Blogs. Ich finde es nur logisch, dass Blogger – und nicht irgendwelche gesichtlosen Ratgeber – beispielsweise am besten wissen, worauf es beim Bloggen ankommt. Aus diesem Grund bin ich regelmäßig auf anderen Blogs unterwegs und lasse mich von meinen „Kollegen“ informieren und inspirieren. Auf  welchen Blogs ich besonders gern Halt mache? Ich verrate es dir gern.

 

#1 Zielbar

Die Zielbar bezeichnet sich selbst als „eine gemeinschaftliche Expertenplattform, die sowohl Selbstständigen, Agenturen und Unternehmen als auch Bloggern und Fachkollegen regelmäßig hochwertige Informationen und Praxistipps bereitstellt“. So vielfältig wie die Zielgruppe sind auch die Inhalte des Blogs. Hier wird garantiert jeder fündig – egal, ob du auf der Suche nach wertvollen Tipps für deine Content-Strategie, praktische Tools oder neuem SEO-Know-How bist.

 

Übrigens: Die Zielbar wurde vor wenigen Tagen re-designed. Ein Besuch lohnt sich also auch wenn du den Blog bereits kennst.

> Zielbar auf Facebook
> Zielbar auf Twitter

 

#2 affenblog

Ein echter Klassiker unter den Blogger-Blogs ist der affenblog. Hier schreibt Vladislav Melnik mit viel Leidenschaft und Authentizität für „smarte Affen“. Seine Inhalte: Wie du es schaffst, ein ehrliches Blog-Business aufzubauen. Doch auch weniger ambitionierte Blogger werden hier fündig. Pfiffige Schreibtipps, clevere Marketing-Hinweise und qualitativ hochwertige Produkte – alles garniert mit einer Extra-Portion Selbstbewusstsein und Frechheit.

> affenblog auf Facebook
> affenblog auf Twitter

 

#3 Blog your Thing

Janneke Duijnmaijer hat das geschafft, wovon viele träumen: Sie hat das Bloggen zu ihrem Beruf gemacht. Auf Blog your Thing gibt die symathische Beraterin wertvolle Tipps rund ums Bloggen. Ähnlich wie beim affenblog steht auch hier der Blog als Business im Zentrum. Dennoch gibt es auch hier viel lesenswerten Content drum herum. Mich hat zum Beispiel erst vor kurzem Jannekes Beitrag zu verschiedenen WordPress-Themes sehr inspiriert.

 

Übrigens: Was mir besonders imponiert: Blog your Thing bietet auch technischen Support für Blogs an!

> Blog your Thing auf Facebook
> Blog your Thing auf Twitter

 

#4 Um 180 Grad

Ja okay, bei Um 180 Grad geht es nicht unbedingt ums Bloggen. Dennoch gehört diese Seite zu meinen absoluten Favorites. Warum? Weil es sich hierbei um einen „Business-Blog für Frauen mit Ambitionen“ handelt – und genau so eine bin ich nunmal. Seitenbetreiberin Carina Herrmann ist eine sympathische Frau, die auf Um 180 Grad von ihren Erfahrungen als Selbstständige berichtet. Unglaublich authentisch, unglaublich inspirierend und definitiv vorbildhaft.

> Um 180 Grad auf Facebook
> Um 180 Grad auf Twitter

 

#5 Conterest

Last but not least: Conterest, der Blog von Sven Lennartz, den ich via Twitter kennenlernen durfte. Das Tolle an seiner Seite: Er widmet sich dem Bloggen in all seinen Facetten. Auf conterest.de findest du beispielsweise Beiträge zu Social Media, Fotografie, WordPress, Content-Erstellung und vieles mehr – ein Themenmix, der mich definitiv gefesselt und zum Fan gemacht hat.

> Conterest auf Twitter

 

 
Die Welt der Blogger ist herrlich vielseitig und abwechslungsreich. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das: Es gibt nichts, worüber es keinen Blog gibt. Sogar über das Bloggen wird fleißig gebloggt – und das ist auch gut so 😉

Was sind eure liebsten Blogger-Blogs? Ich freue mich sehr auf eure Tipps!

Foto: www.pixabay.com

 

8 Responses to “#Bloggertipps: Meine liebsten Blogger-Blogs

  • Liebe Jessika,
    der erste Absatz hätte von mir sein können 😀
    Ein Spruch, den ich schon in der Kindheit immer zu hören bekommen habe und mich auch kräftig geprägt hat :-)
    Tolle Liste und ich freue mich riesig, dabei zu sein <3
    Viele liebe Grüße aus Perth,
    Carina

  • Hallo Jessica

    Ich bin ebenfalls eine treue Leserin Deines Blogs und freue mich immer über Deine wertvollen Beiträge. Bei Conterest, um 180Grad, dem Affenblog und BlogYourThing finde ich ebenfalls regelmäßig tolle Inspirationen und Tipps.

    Als Zielbar-Mitglied bedanke ich mich recht herzlich im Namen des gesamten Team für die Aufnahme Deiner Lieblings-Blogs!
    LG Tina

  • Hallo Jessica, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Wenn du magst schau doch auch mal bei Blogchickd vorbei. Hier geht es ebenfalls um die Themen Bloggen, Social Media und Online Marketing…speziell für Frauen. Viele liebe Grüße, Anne

    • Hey Anne, ich kenne euch/dich natürlich schon und bin ein großer Fan der Blogchicks. Ich werde definitiv eine Fortsetzung zu diesem Thema schreiben und dann werde ich auch euren Blog huldigen :) Was ihr macht, ist nämlich ebenfalls echt toll :)

      Viele Grüße, Jessika

  • Hey, die Nr. 3 und 5 kannte ich bisher nicht, aber werde ich mal besuchen.

    Mir fehlt hier noch Walter von schreibsuchti.de – der seit einige Zeit auch Mitautor beim affenblog ist. Da bekommt man sehr gut Tipps, um großartig zu schreiben.

    LG

  • Vielen Dank für diesen schönen Artikel. Drei Blogs waren mir bekannt. Auch die beiden anderen habe ich als Informationsquelle vorgemerkt. Martinas Tipp bezüglich schreibsuchti.de kann ich nur unterstützen :-)

Trackbacks & Pings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>