Über Mich

Hi, ich bin Jessika – mit „k“ und ohne „Tsch“ am Anfang. Meine Leidenschaft ist Content – mal wissenswert, mal witzig, jedoch immer einzigartig und authentisch.

Als Freelance-Texterin mit rund zehn Jahren Berufserfahrung unterstütze ich dich bei deinem nächsten Schreibprojekt. Egal ob knackige Webseitentexte, gehaltvolle Blogartikel, tiefgreifende Ratgebertexte oder professioneller Long-Format-Content – wenn dir selbst die Worte fehlen, bin ich zur Stelle und unterstütze dich mit meiner Expertise.

Mein Herz schlägt regional – und grün.

Obwohl ich remote work sei Dank natürlich mit Kunden aus ganz Deutschland arbeite, schlägt mein Herz ganz klar regional. Leute hier im grünen Herzen Deutschlands mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen, sie in Sachen Content-Marketing beraten, Lösungsansätze finden und umsetzen ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern meine Berufung. Ein match made in heaven wird unsere Zusammenarbeit, wenn wir Werte wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Achtsamkeit miteinander teilen und diese gemeinsam in die Welt tragen wollen.

Unfreiwillig frei

Dass ich seit 2015 als freiberufliche Texterin und Content-Beraterin in Thüringen tätig bin, war – unter uns gesprochen – nie mein anvisiertes Karriereziel. Dass ich diesen Punkt dennoch in meinen Lebenslauf aufnehmen durfte (oder viel eher: musste), ist der Tatsache geschuldet, dass es für mich nach dem Studium einfach keine passende Stelle gab. Also erschuf ich sie mir kurzerhand selbst und wurde meine eigene Chefin – auch wenn dieser Schritt mehr als beängstigend für mich war.
Von der anfänglichen Angst ist heute längst nichts mehr zu spüren. Ich liebe meinen Job aus tiefstem Herzen und kann mir nach unzähligen Aufträgen, Projekten und Kooperationen kaum vorstellen, etwas anderes zu machen. Diese Leidenschaft Tag für Tag in meine Texte und andere Content-Stücke fließen zu lassen, ist nicht nur mein größter Anspruch, sondern eine regelrechte Philosophie meiner Arbeit.

Es soll ja menscheln…

> Ich bin zweifache Mädelsmama.
> Nach Stationen in Magdeburg, Erfurt und Eisenach hat es mich 2023 zurück in mein Heimatdorf verschlagen.
> Ich engagiere mich hier ehrenamtlich.
> Meine Liebe zum Schreiben geht buchstäblich unter die Haut, denn meinen linken Unterarm ziert eine tätowierte Schreibmaschine.
> Als Kind wollte ich unbedingt einen lila Pudel besitzen.

Auf zu neuen Ufern

Nachdem ich sieben Jahre lang fast ausschließlich als Texterin gearbeitet habe, war es nach dem Ende meiner zweiten Babypause endlich an der Zeit für Weiterentwicklung. Das Schreiben ist nach wie vor meine große Liebe, doch ich weiß, dass da noch mehr in mir steckt.
Darum biete ich mittlerweile das Komplettpaket in Sachen Content-Marketing an. Soll heißen: Ich schreibe dir nicht nur großartige Texte für deinen Blog, deine Landingpage, deinen Newsletter oder dein E-Book, sondern möchte dir gern auch beratend und konzeptionierend zur Seite stehen. Außerdem habe ich dank jahrelanger Blog- und Instagram-Aktivität längst erkannt, dass Text allein noch keine gute Content-Strategie ausmacht. Darum möchte ich dir auch mit anderen Formaten wie Infografiken, Sharepics, Reels und Fotos zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Schreib mir