Leistungen

Nachdem ich 2015 als Vollzeit-Texterin in mein Dasein als Freelancerin gestartet bin, hat sich mein Leistungsspektrum inzwischen deutlich erweitert. Unter dem Motto „Content & Konzept“ biete ich neben Texten inzwischen auch andere Dienstleistungen wie Beratung, Konzeption & Erstellung verschiedener Content-Formate an. Alle Teilbereiche können unter dem „Dach“ Content-Marketing zusammengefasst werden.

Corporate Blogging und Betreuung

Als spezialisierte Corporate Blogging Expertin aus Thüringen liefere ich dir die komplette Bandbreite: Angefangen bei der ersten Idee, der Konzeptionierung und strategischen Ausrichtung des Blogs über die Themen-Recherche und die Erstellung der Inhalte bis hin zum Einpflegen im Content Management-System deiner Wahl. Bei mir bekommst du das Rundum-Sorglos-Paket.

Du brauchst alternativ einfach nur jemanden, der dir Texte für deinen Blog schreibt und liefert? Auch das ist natürlich kein Problem. Ich freue mich sehr, wenn ich mich auf meine Kernkompetenz fokussieren und dich damit optimal in deinem Vorhaben unterstützen kann. Lass uns gern über eine individuelle Lösung sprechen, mit der du zufrieden bist (und damit letztlich auch ich).

Warum ein Unternehmensblog auch in Zeiten der Content-Schwemme im World Wide Web nach wie vor eine hervorragende Idee ist, verrate ich dir in diesem Beitrag.

SEO Content

Suchmaschinenoptimierung ist DAS große Thema, das jedem, der online unterwegs ist, immer und immer wieder über den Weg läuft. Klar: Wir alle wollen mit unserem Unternehmen, unserem Projekt, unserem Produkt im Internet gefunden werden – und das bestenfalls noch vor der Konkurrenz.

Wie wichtig gute Texte für deine Suchmaschinenoptimierung sind, muss ich dir an dieser Stelle sicherlich nicht mehr erklären. Fakt ist: Ohne geht es heutzutage einfach nicht mehr. Und darum ist es für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, dir genau die SEO-Texte für deine Webseite zu liefern, die du brauchst, um erfolgreich durchzustarten – zielgruppenspezifisch, individuell und aussagekräftig.

Hierbei ist es meine tiefe Überzeugung, immer in erster Linie für Menschen und nicht für Suchmaschinen zu schreiben. Keyword-Stuffing ist daher für mich ein genauso großes No-Go wie merkwürdige Satz-Konstruktionen, in denen auf Biegen und Brechen unbedingt diese oder jene Floskel untergebracht werden muss.

Journalismus und PR

Wusstest du, dass ich studierte Journalistin mit einem Master-Abschluss in der Tasche bin? Als solche unterstütze ich dich natürlich mit großer Freude bei allen Anliegen, die etwas mit Print- und Onlinemedien sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben.

Mein Können reicht von klassischen Magazinbeiträgen, Reportagen, Portraits und Rezensionen bis hin zu Pressemitteilungen und Advertorials. Da ich bereits „auf beiden Seiten tätig war“ – also sowohl als Journalistin als auch als „PR-Frau“ – ist es für mich ein Leichtes, beide Perspektiven einzunehmen und entsprechend die richtigen Worte zu finden.

Wenn du dich von meinen journalistischen Fähigkeiten überzeugen möchtest, dann lege ich dir diesen Beitrag ans Herz, den ich für die Wirtschaftswoche verfasst habe.

e-Books & Papers

Ich bin ein riesiger Fan davon, tief in die Materie einzutauchen und ein komplexes Thema nicht bloß mit einem halbherzigen Beitrag abzuspeisen. Wenn du jetzt zustimmend nickst, hast du sicherlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein E-Book oder „zumindest“ ein mehrseitiges Paper zu schreiben.

Keine schlechte Idee – wäre da bloß nicht dieser enorme Zeitaufwand, der für ein solches Projekt notwendig ist. Sollten deine persönlichen Kapazitäten hierfür nicht ausreichen, freue ich mich sehr, wenn ich dir dabei unter die Arme greifen darf. Gerade dann, wenn es um meine „Spezialgebiete“ Karriere, Reisen, Wandern, Wohnen und Generation Y geht, bin ich mir sicher, dass wir zusammen ein ziemlich gutes E-Book oder Paper auf die Beine stellen können. Mein ausgeprägtes Recherche-Talent ermöglicht es mich aber auch, mich in nahezu jedes andere Thema deiner Wahl einzuarbeiten.

Ratgeber

Es gibt Themen, Fragestellungen und Probleme, die verlangen schlichtweg nach „etwas“ mehr Text. Wenn jedoch ein E-Book „zu viel des Guten“ wäre, dann könnte ein klassischer Ratgeber-Text genau das sein, was du brauchst.

Ratgeber sind gut recherchierte, tiefgreifende Artikel, die ein Thema von möglichst allen Seiten beleuchten und somit keine Frage offen lassen. Sie sind nicht nur aus SEO-Sicht ausgesprochen sinnvoll, sondern bieten deinen Leserinnen und Lesern ganz im Sinne des Content-Marketings auch einen großen Mehrwert.

Du möchtest deine Content-Strategie, die bisher vor allem aus knackigen Blog-Beiträgen und typischen Webseiten-Texten bestand, um eine „gewichtigere“ Komponente ergänzen? Sehr gern unterstütze ich dich dabei, indem ich dir fundierte Ratgeber-Texte rund um meine Themenschwerpunkte verfasse.

sOCIAL mEDIA-cONTENT

Gleich vorweg eine wichtige Information: Ich bin KEINE Social Media-Managerin. Wenn du auf der Suche nach jemandem bist, der eine umfassende Strategie für dein Unternehmen entwickelt, eine Community für dich aufbaut und/oder alle erdenklichen KPIs für deine Kanäle auswertet, dann bist du bei mir leider an der falschen Adresse.

Was ich dir jedoch bieten kann, sind einzelne Inhalte für Facebook, Instagram, Pinterest und Co. – in erster Linie natürlich Texte, aber je nach Absprache, Inhalt und „Umsetzbarkeit“ gern auch Fotos, Infografiken, Sharepics, Instagram Reels und mehr.

Was mich hierfür qualifiziert? Meine mehr fast zehnjährige Erfahrung als Bloggerin, die natürlich schon so einiges im Social Media-Bereich erlebt und ausprobiert hat. Falls du also jemanden brauchst, der für dich Social Media-Content produziert: Here I am.

Beratung & Konzept

Du interessierst dich für die Möglichkeiten vom Content-Marketing, weißt aber nicht so richtig, wie du dich dem Thema am sinnvollsten nähern sollst? Kein Problem, ich helfe dir gern! 

In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch reden wir über dich, dein Unternehmen und meine Fähigkeiten, um herauszufinden, ob wir gut zueinanderpassen. Im nächsten Schritt kann dann abgesprochen werden, in welchen Bereichen du Unterstützung in Form von Beratung, Konzeption oder auch konkreter Umsetzung brauchst.

Hierbei gilt: (Nahezu) Alles kann, nichts muss! 

Lektorat & Korrektorat

Ich bin keine Lektorin im klassischen Sinne. Doch wenn du jemanden brauchst, der über deine selbstgeschriebenen Texte schaut und diese gegebenenfalls etwas „glattbügelt“, kannst du dich sehr gern an mich wenden. 

Was am Ende durch mein Lektorat und/oder Korrektorat wandern soll, ist dabei völlig egal. Ich überarbeite sehr gern deine Webseitentexte, deinen Blog, deine Instagram-Captions und auch dein E-Book, das womöglich schon ewig ungelesen in der (digitalen) Schublade liegt und auf seine Veröffentlichung wartet.

Buchprojekte & Lesungen

Ich bin mittlerweile nicht nur zweifache Mädels-, sondern auch vierfache Buch-Mami. Neben meinen beiden Reiseführern „Glücksorte in Erfurt“ und „Glücksorte im Thüringer Wald“ (erschienen 2018 und 2020 im Droste Verlag) habe ich auch die Fachbücher „Freelance-Texter:in werden“ und „Freelancer:in werden“ geschrieben. Mehr Infos zu den Werken findest du hier.

Durch die vier Bücher, die sich teilweise stark voneinander unterschieden habe, konnte ich viel über den Schreibprozess, das Verlagswesen, Buchmarketing und mehr lernen. Ich bin stets offen für Lesungen und neue Buchprojekte.

Workshops & Vorträge

Knapp neun Jahre Berufserfahrung als Texterin, Autorin und Bloggerin führen dazu, dass ich inzwischen reichlich Expertise im Bereich Content-Erstellung und -Marketing anhäufen konnte.

Wenn du mein Wissen gern „anzapfen“ oder es anderen Menschen zugänglich machen möchtest, stehe ich sehr gern auch für Workshops, Videokurs-Inhalte, Impulse, Vorträge, Podiumsgespräche und mehr zur Verfügung. Die Veranstaltungen können sowohl digital als auch in Präsenz oder hybrid stattfinden.

Die Text-Art oder Leistung, die du brauchst, taucht hier nicht auf? Schreibe mir trotzdem gern eine Mail und wir klären gemeinsam, ob wir dennoch zueinander finden und als Team an deinem Projekt arbeiten können.