In Zeiten des Fachkräftemangels und des „War for Talents“ rücken Freelancer:innen mehr und mehr in den Fokus unterschiedlicher Unternehmen. Dass diese nicht bloß ein „Notnagel“, sondern echte Alternativen zur Festanstellung sind, hat Kevin Pflock, Gründer und Geschäftsführer vom Onlinemagazin Junge Gründer längst erkannt. Ich habe mit ihm über seine Zusammenarbeit mit Freelancer:innen gesprochen.

Hallo Kevin, warum arbeitest du mit verschiedenen Freelancer:innen?

Um mir Wissen ins Unternehmen zu holen und Aufgaben abzugeben, die ich nicht erledigen möchte oder kann, arbeite ich schon fast seit Beginn meiner Selbstständigkeit mit Freelancer:innen zusammen. Außerdem profitiert mein Unternehmen von Erfahrungen und aktuellem Input, den die Freelancer:innen bei anderen Unternehmen gesammelt haben.

Welche Vorteile bringt diese Arbeitsweise mit sich?

Wie schon gesagt, sind für mich das externe Wissen und die zusätzliche Arbeitskraft im Unternehmen die größten Vorteile. Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität: Als Auftraggeber kann ich mir so gezielt Kapazitäten ins Unternehmen holen, für die ich keine festen Mitarbeiter einstellen kann oder möchte. Ich habe aber auch die Möglichkeit, die Stunden zu reduzieren oder die Zusammenarbeit zu pausieren oder zu beenden.

Gibt es auch Nachteile?

Ich denke der größte Nachteil ist die nicht immer gegebene Verfügbarkeit im Unternehmen. Bei kurzfristig anfallenden Aufgaben, die ins Aufgabengebiet der freelancenden Person fallen, kann diese nicht immer sofort verfügbar sein. Hier hilft eine gemeinsame Zeitplanung, wann wer verfügbar ist. Und auch mal ein „nein“ des Auftraggebers gegenüber neuen Kunden, Aufträgen etc.

Was ist dein Pro-Tipp beim Suchen nach geeigneten Freelancer:innen?

Sprich mit anderen Selbstständigen und hole dir Erfahrungen ein, um zu erfahren, wer gut ist. Auch kannst du einen Testauftrag vereinbaren, bei dem ihr beide seht, ob ihr mit den Ergebnissen und der Zusammenarbeit zufrieden seid. Natürlich sollte dieser bezahlt werden.

Danke für das Interview 😊

Ich habe zu danken!